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Verantwortlich für die Datenverarbeitungen, die wir hier betreiben, ist die PCETERA Informatik, Winterhaldenstrasse 12, 3627 Heimberg. Bei Fragen oder Wünschen im Hinblick auf den Umgang mit Ihren Daten geben wir Ihnen gerne direkt Auskunft.
PCETERA Informatik | 3627 Heimberg | +41 (0)33 453 25 25 | info@pcetera.ch
Datenschutzberater: Remo Scheuner, remo.scheuner@pcetera.ch
Bei der Nutzung dieser Webseite (beispielsweise beim Ausfüllen des Kontaktformulars) und im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Partnern fallen sogenannte personenbezogene Daten an, wie z.B. Name, Wohnadresse, IP-Adresse. Wir erfahren auch, von welcher Seite Sie auf unsere Website gekommen sind. Zunehmend wird erkannt, dass diese personenbezogenen Daten einen zusätzlichen Schutz benötigen, um die Person dahinter vor Missbrauch zu schützen und ihr die Hoheit über die eigenen Persönlichkeitsrechte zu bewahren. Die Europäische Union hat dieses Anliegen in ihrer Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (hier und im Folgenden DSGVO) ausführlich geregelt. Das schweizerische Datenschutzgesetz (kurz DSG) wurde nach dem Vorbild der DSGVO revidiert und tritt am 1. September 2023 in Kraft. PCETERA Informatik ist die verantwortliche Stelle im Sinne der anwendbaren Datenschutzgesetze, insbesondere des DSG. Wie alle anderen Unternehmen und Organisationen ist PCETERA verpflichtet, die rechtlichen Anforderungen der Datenschutzbestimmungen zu erfüllen. Nicht nur aus juristischem Zwang, sondern auch aus Respekt vor unseren Gästen sind wir stets bemüht, diesen Verpflichtungen zu genügen.
Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Ort Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmasslichen Verletzung. In der Schweiz können Sie sich an den eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) wenden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken, um folgende IT-Dienstleistungen mit Ihnen und anderen Kunden zu vereinbaren und abzuwickeln:
Wir verwenden Ihre Personendaten und technische Daten vor allem zur Kommunikation mit Ihnen: insbesondere zur Zustellung von Offerten, Unterlagen, Auswertungen und Werbeanzeigen, zur Beantwortung von telefonischen Anfragen und für allfällige Rückfragen bei der Aufnahme oder Abwicklung der IT-Dienstleistungen im Rahmen unserer Vertragsbeziehung. Wir bearbeiten Ihre Unternehmensdaten daneben auch für den Einkauf von Produkten und IT-Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern, für Bonitätsprüfungen, zu Informations- und Marketingzwecken sowie allgemein zur Beziehungspflege. Wir können Ihre Präferenzen automatisiert auswerten und dazu ein sogenanntes «Profiling» durchführen.
Wir arbeiten hauptsächlich mit qualifizierten IT-Dienstleistern in der Schweiz zusammen. Eine detaillierte Namensliste mit unseren Unterauftragsnehmern erhalten Sie auf Anfrage. Dateiname «IT-Dienstleister Zusammenarbeit PCETERA Informatik».
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Website und der Vertragsabwicklung für die von Ihnen gewünschten IT-Dienstleistungen erforderlich ist. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Archivierungsfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablaufs dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Wird ein Login Zugriff gesperrt, heisst dies, dass die Logindaten im Hintergrund gespeichert, aber nicht abrufbar sind = inaktiv. Im Notfall können die Logindaten für eine Neuanmeldung zurückgesetzt werden.
Ausgenommen von der Löschpflicht sind zunächst Daten, die aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift aufbewahrt werden müssen. Ist das der Fall, müssen und dürfen Dokumente während dieser Dauer nicht gelöscht werden. Am wichtigsten ist die gesetzliche Aufbewahrungspflicht für Geschäftsbücher, Geschäftsberichte und Buchungsbelege, die 10 Jahre beträgt.
Zusammengefasst lässt sich unsere Aufbewahrungsdauer von Personendaten enthaltenden Dokumenten anhand dieser drei Fragen nachvollziehen (in dieser Reihenfolge):
Wenn alle drei Fragen mit nein beantwortet werden können, löschen wir Personendaten oder der Zugriff darauf wird stark eingeschränkt (Daten werden gesperrt).
Ihre Personendaten werden im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten in der Schweiz bearbeitet. Eine Bearbeitung in der EU ist möglich, wenn ein IT-Dienstleister, mit dem wir zusammenarbeiten, das Mutterhaus oder den Support in der EU hat. Gemäss Staatenliste des EDÖB haben die Schweiz und die EU einen angemessenen gesetzlichen Datenschutz, so dass die Sicherheit ihrer Personendaten dennoch gewährleistet ist. Vorbehalten bleiben die Bestimmungen des von Ihnen gewählten Software oder Cloud Providers. Bei einer Cloud Lösung verlassen die Daten in der Regel das Land. Falls der von Ihnen gewählte Provider den Hauptsitz in den USA hat, müssen Sie damit rechnen, dass Datenübertragungen in die USA stattfinden und die US-Behörden im Rahmen der dortigen Gesetzgebung auf die Daten zugreifen können. Der EDÖB rät deshalb davon ab, besonders schützenswerte Personendaten oder vertrauliche Dokumente in der Cloud von Microsoft zu speichern (Medienmitteilung des Bundesrates vom 15.02.2023). Auf diese Problematik machen wir Sie vor dem Kauf einer Softwarelizenz jeweils aufmerksam und sie müssen den Bestimmungen der Software oder Cloud Providers ausdrücklich zustimmen. Falls Sie dieses Risiko nicht eingehen können, beraten wir Sie gerne zu den Alternativen.
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschliesslich um technische Daten, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter (unsere Subunternehmer).
Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.
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In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.
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Das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz bringt kein Obligatorium für Cookie-Banner und die Schweiz übernimmt nicht die EU-Cookie-Richtlinie. Deshalb haben wir keinen Cookie-Banner aufgeschaltet.
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
SSL steht für (Englisch) Secure Sockets Layer und ist die Standardtechnologie, die eine sichere Verbindung zwischen Client und Server oder Server und Server ermöglicht. Es handelt sich um ein Internetprotokoll, das sensible Daten (z.B. Bezahlinformationen, Kreditkartendaten), die zwischen zwei Systemen übertragen werden, verschlüsselt. So können Dritte die übermittelten Daten nicht auslesen oder manipulieren. Diese verschlüsselte Verbindung wird durch ein sogenanntes SSL-Zertifikat geschaffen. Das Zertifikat taucht als HTTPS-Protokoll in der URL und bestätigt, dass ein Server vertrauenswürdig ist. Der aktuelle Standard einer SSL-Verschlüsselung ist das Transport Layer Security-Protokoll.
Daneben treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch (Firewall, Passwortdatenbank, Virenschutz, Secure Mailgateway, Passwortrichtlinien, Daten-Sicherheitsbeauftragter).
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Datenschutzerklärung (DSG) September 2023
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