Speichern Sie Ihre Logins im Internetbrowser ab? Oder speichern Sie Ihre Passwörter in einer Excelliste? Das ist sehr unsicher und wir empfehlen Ihnen eine sichere Passwortverwaltung.
Tipps zur sicheren Passwortverwaltung
- NIE dasselbe Passwort nutzen
- Keine Passwörter im Browser speichern
- Passwortverwaltung über eine Passwort-Manager-Software (unser Beispiel KeePass)
Passwortverwaltung KeePass
Es gibt verschiedene Programme (Passwort-Manager-Software), welche eine sichere und einfache Verwaltung Ihrer Logindaten und Passwörter ermöglichen. Wir haben uns für Sie mit der Passwort-Manager-Software KeePass auseinandergesetzt. KeePass ist eine Open Source Lösung (kostenlos – ohne Registrierung). Einfache Bedienung und sichere Datenbank für all Ihre Logins. Die Passwortverwaltung eignet sich für Firmen und auch Privatpersonen. Zudem können in der Firma auch zwei Datenbanken angelegt werden, um die allgemeinen Logins und die eigenen Logins zu trennen.
Anleitung KeePass (Open Source = kostenlos)
Hier finden Sie noch weitere PCETERA Anleitungen wie
„E-Mail als Termin speichern“
„Handy mit WLAN verbinden“
„shortcuts/Tastenkombinationen“